über easyfind

Funktionsweise

Was unterscheidet easyfind von anderen Systemen?

Die Verwendung von easyfind-Codes bietet eine Reihe von einmaligen Vorteilen:
  • Neben den sonst üblichen Schlüsselanhängern, können Sie mit unserem umfangreichen Sortiment aus Aufkleber, Kofferanhängern usw. beliebige Gegenstände mit einem Code versehen.
  • Die easyfind-Software für Fundämter hat sowohl in der Schweiz als auch in Österreich eine sehr große Flächendeckung. Sobald ein Fund mit Ihrem Code von einem teilnehmenden Fundamt erfasst wird, werden Sie automatisch per E-Mail und SMS verständigt.
  • Neben den Fundämtern in rund 900 Städten und Gemeinden wird die Software auch bei der Österreichischen Post und den Wiener Linien eingesetzt. Auch hier werden Sie umgehend informiert, sobald der Gegenstand im Fundsystem des Transportunternehmens erfasst wird.
  • Private Finder können mit Hilfe des easyfind-Codes über unsere Webseite direkt Kontakt mit dem Verlierer aufnehmen. Die Identität des Verlierers wird nicht preisgegeben. Der Finder hinterlässt seine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer und kann so vom Verlierer kontaktiert werden.

Wie kann ich den Fund eines Gegenstandes melden?

Im Bereich etwas gefunden! können Sie den Fund eines Gegenstandes mit easyfind-Code melden. Dazu ist der easyfind-Code einzugeben, über welchen die Zuordnung zum registrierten Besitzer erfolgt. Der Finder kann entweder seine E-Mail-Adresse oder seine Telefonnummer angeben, die dem Verlierer zur Kontaktaufnahme übermittelt wird.

Wie weiß ich ob ein Gegenstand mit einem meiner registrierten easyfind-Codes gefunden wurde?

Eigentlich müssen Sie in diesem Fall nichts tun – Sie werden automatisch per E-Mail oder SMS verständigt, sobald der Gegenstand in einem der teilnehmenden Fundämter oder Unternehmen abgegeben wurde. Als registrierter easyfind-Benutzer können Sie zusätzlich im Bereich my easyfind unter Suche jederzeit überprüfen, ob einer Ihrer Gegenstände gefunden wurde.

Wie finde ich einen nicht registrierten Gegenstand?

Im Bereich etwas verloren? können Sie über die Onlinesuche in der landesweiten Fund-Datenbank nach verlorenen Gegenständen suchen.

Wie lange ist mein easyfind-Code gültig?

Der easyfind-Verlustschutz hat eine Laufzeit von 2 Jahren. Geht innerhalb dieses Zeitraums ein mit easyfind-Code gekennzeichneter Gegenstand verloren, werden Sie per E-Mail und/oder SMS verständigt, sobald dieser in einem der teilnehmenden Fundämter oder Unternehmen abgegeben wurde. Die aktuelle Laufzeit Ihres easyfind-Codes können Sie jederzeit unter my easyfind im Menü "Codes verwalten" abrufen.

Wie kann ich den Verlustschutz verlängern?

Die easyfind-Codes werden nicht automatisch verlängert. Vor Ablauf der Gültigkeit werden Sie per E-Mail oder Brief verständigt und können im my easyfind-Bereich unter „Codes verwalten" den Verlustschutz verlängern. Es werden bei Verlängerung keine Artikel versandt. Verlängern Sie den Schutz nicht, werden Ihre Kontaktdaten nach Ende der Laufzeit automatisch gelöscht und Sie können bei Fund des mit easyfind-Code markierten Gegenstands nicht mehr verständigt werden.

Können zusätzliche Kosten entstehen?

Bei der Bestellung und Lieferung von easyfind-Codes können keine zusätzlichen Kosten entstehen. Sämtliche Kosten sind im dem Bestellvorgang sowie auf der Rechnung ersichtlich.
Die beteiligten Transportunternehmungen und städtischen Fundämter haben zum Teil eigene Gebührenregelungen (Fundgebühr, Finderlohn) für die Rückgabe eines Fundes. Für Details nehmen Sie vorab mit dem betroffenen Fundamt Kontakt auf. Bei Rückgabe über die Österreichische Post AG wird ein Unkostenbeitrag für die Zusendung seitens der Post verrechnet.

Bestellungen

Wie führe ich eine Bestellung durch?

Haben Sie sich im Shop für einen oder mehrere Artikel entschieden, so können Sie diese durch Klick auf die Schaltfläche „In den Warenkorb“ in den Warenkorb übernehmen. In der Box „Warenkorb“ wird zu jeder Zeit im Bereich „Shop“ angezeigt, wie viele Artikel sich in Ihrem Warenkorb befinden und welche Gesamtsumme er enthält. Durch Klick auf „Anzeigen“ wechseln Sie in den Warenkorb.
  • Schritt 1: Warenkorb
    • Im Bereich Warenkorb können die ausgewählten Artikel in der Menge verändert oder ganz aus dem Warenkorb gelöscht werden.
  • Schritt 2: Anmelden
    • Sie können sich als registrierter Benutzer direkt mit E-Mail-Adresse und Passwort anmelden. Neukunden oder nicht registrierte Kunden können sich hier registrieren bzw. ohne Anmeldung bestellen.
  • Schritt 3: Adresse
    • Als Rechnungsadresse wird die von Ihnen bei der Registrierung angegebene postalische Adresse angezeigt. Ihre Rechnungsadresse ist standardmäßig auch Ihre Lieferadresse. Sie haben hier die Möglichkeit eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse anzugeben.
    • Als nicht registrierter Kunde können Sie im Schritt Adresse Ihre Adress- und Kontaktdaten angeben.
  • Schritt 4: Zahlungsart
    • Hier werden Ihnen alle zur Verfügung stehenden Zahlarten angezeigt.
  • Schritt 5: Zusammenfassung
    • In diesem Schritt werden alle Bestelldetails nochmals zusammengefasst und die Bestellung kann durch Klicken des „Bestellung abschicken“-Buttons bezahlt werden.
  • Schritt 6: Zahlung
    • Haben Sie eine andere Zahlungsart als „Vorauskasse“ ausgewählt, können Sie in diesem Schritt Ihre Zahlungsdaten eingeben. Sie werden dazu auf eine externe Seite unseres Payment Services Providers umgeleitet. Dies garantiert Ihnen eine absolut sichere Zahlung und Bestellabwicklung mit höchsten Datenschutzstandards.
  • Schritt 7: Bestellbestätigung
    • Nach Absenden der Bestellung erhalten Sie eine Bestätigungsseite angezeigt. Zusätzlich wird eine Bestellbestätigung an Ihre gespeicherte E-Mail-Adresse gesendet.

Wie kann ich im Shop bezahlen?

Sie können bei uns bequem mit Vorkasse durch Überweisung oder Kreditkartenzahlung (Visa, Master Card) bezahlen.

Wie werden meine Daten geschützt?

Unser Sicherheitsserver verschlüsselt (per SSL) alle Ihre persönlichen Transaktionsdaten. So ist sichergestellt, dass die Informationen bei der Übertragung im Internet nicht von Unbefugten gelesen werden können.

Wie erhalte ich die bestellten Artikel?

Im Shop bekommen Sie versandfertige Waren (grüne Kennzeichnung) innerhalb der beim Produkt angegebenen Lieferzeit zugestellt. Wir liefern Ihre Bestellung an jede gewünschte Adresse innerhalb der in unseren AGBs angeführten Länder. Wir liefern auch an Ihren Zweitwohnsitz, an Verwandte oder Freunde. Bitte geben Sie bei Ihrer Bestellung an, wenn die Lieferadresse nicht mit der Rechnungsadresse übereinstimmt. Für die Zustellung unserer Waren haben wir zuverlässige Partner ausgewählt.

Welche Kosten entstehen bei Zusendung der Artikel?

Ihre bestellten Artikel liefern wir direkt zu Ihnen nach Hause. Pro Bestellung wird zusätzlich zum Kaufpreis ein pauschaler Versandkostenanteil, abhängig vom ausgewählten Land, unabhängig von der Anzahl Ihrer Artikel verrechnet. Eine Übersicht über die Versandkosten finden Sie hier Versandkosten.

Kann ich Artikel auch wieder retour senden?

Sie können die erhaltene Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen durch Rücksendung der Ware zurückgeben.

Wie kann ich Kontakt aufnehmen?

Bei Fragen oder Anregungen beraten wir Sie selbstverständlich gerne. Sie können uns am einfachsten per Kontaktformular erreichen. Wir sind von Montag bis Freitag von 8:00-17:00 Uhr für Sie und Ihre Fragen erreichbar.

Registrieren

Muss ich mich registrieren um eine Bestellung abschicken zu können?

Sie können im easyfind Shop alle Inhalte und Seiten anonym aufrufen und sich über Angebot, Preise und Lieferzeiten informieren. Die Bestellung kann ohne Registrierung durch Angabe von Adresse und Kontaktdaten erfolgen

Was sind die Vorteile einer Registrierung im Shop?

Die gekauften easyfind-Codes können durch eine Registrierung direkt Ihrem easyfind-Account zugeordnet werden. Sobald unser Versandpartner den Gegenstand Ihrer Bestellung zuordnet, sind die Codes bereits unmittelbar für den Echteinsatz vorbereitet. Wenn Sie einen mit einem easyfind-Code gekennzeichneten Gegenstand verlieren und dieser bei einem der teilnehmenden Fundämter abgegeben wird, werden Sie sofort verständigt. Ein weiterer Vorteil beim Kauf als registrierter Benutzer von neuen easyfind-Codes ist, dass Sie nicht nochmals Ihre Kontaktdaten eingeben müssen.

Wie kann ich mich als neuer Benutzer registrieren?

Einen Account kann man einerseits über den Reiter registrieren, sowie direkt im Bestellprozess im Schritt „Anmelden“ angelegt werden.

Wie kann ich mich als bestehender Benutzer anmelden?

Als bestehender Benutzer kann man sich entweder über den Reiter my easyfind oder direkt im Bestellprozess im Schritt „Anmelden“ mittels E-Mailadresse und Passwort anmelden.

Ich bin bereits bei my easyfind registriert, habe aber mein Passwort vergessen.

Ein bestehender Kunde kann sich im Bereich my easyfind unter Passwort vergessen? durch Eingabe der registrierten E-Mailadresse einen Link zur Eingabe des neuen Passwortes zusenden lassen. Durch Aufruf des Links aus der E-Mail wird eine Seite geöffnet, auf welcher ein neu gewähltes Passwort eingegeben werden kann. Durch Betätigen des „Speichern“-Buttons wird das neu gewählte Passwort gespeichert. Von uns werden aus Sicherheitsgründen keine Passwörter im Klartext per Mail versendet.

Was ist „my easyfind“?

Registrierte Kunden können sich über E-Mailadresse und Passwort zu my easyfind anmelden. Hier können Sie Ihre Anschrift, Kontaktdaten sowie Ihre Zugangsdaten verwalten und ändern. Weitere Funktionsmöglichkeiten sind:
  • Ihre easyfind-Codes verwalten
  • Neue easyfind-Codes registrieren
  • Nach verlorenen Gegenständen mit easyfind-Codes suchen
  • Ihre Kontaktdaten und Zugangsdaten ändern