Datenschutzbestimmungen für easyfind.at

§ 1 Datensicherheit

1.1 Wir sichern unsere Website und sonstigen Systeme durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen.

1.2 Ihre personenbezogenen Daten werden im Bestellprozess verschlüsselt mittels SSL über das Internet übertragen. Kreditkartendaten werden nicht bei rubicon gespeichert, sondern direkt von unserem Payment-Dienstleister Ogone GmbH, Gluckgasse 3-151, A-1010 Wien erhoben und verarbeitet.

1.3 Der Zugang zu Ihrem Kundenkonto ist nur nach Eingabe Ihres persönlichen Passwortes möglich. Sie sollten Ihre Zugangsinformationen stets vertraulich behandeln und das Browserfenster schließen, wenn Sie die Kommunikation mit uns beendet haben, insbesondere wenn Sie den Computer gemeinsam mit anderen nutzen.

§ 2 Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten

2.1 Sie können www.easyfind.at besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen.

2.2 Personenbezogene Daten werden nur erhoben, wenn Sie uns diese im Rahmen Ihrer Warenbe-stellung oder bei Eröffnung eines Kundenkontos freiwillig mitteilen.

2.3 Daten, die Sie uns im Rahmen einer Bestellung im easyfind Online-Shop mitgeteilt haben, verwenden wir ohne Ihre gesonderte Einwilligung ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Bestellung.

2.4 Mit vollständiger Abwicklung des Vertrages und vollständiger Kaufpreiszahlung werden Ihre Daten für die weitere Verwendung gesperrt und nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht

2.5 Bei Anmeldung zum Newsletter wird Ihre E-Mail-Adresse verwendet, um Ihnen Informationen über Produktneuerungen von easyfind zukommen zu lassen. Die Abmeldung ist jederzeit möglich.

2.6 Bei der Registrierung bei „my easyfind“, werden personenbezogene Daten wie Vorname, Nachname, Adresse, Sprache, E-Mail-Adresse sowie telefonische Kontaktdaten von uns gespeichert und für die Erbringung der Services von „my easyfind“ verwendet.

2.7 Die Registrierung bei „my easyfind“ kann jederzeit gelöscht werden. Damit werden alle personenbezogenen Daten für die weitere Verwendung gesperrt und nach einer Frist von 6 Monaten endgültig gelöscht.

§ 3 Weitergabe personenbezogener Daten

3.1 Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt an das mit der Lieferung beauftragte Partnerunternehmen, soweit dies zur Lieferung der Waren notwendig ist.

3.2 Personenbezogene Daten, die Sie bei Registrierung in „my easyfind“ angegeben haben, werden ausschließlich im Falle des Fundes Ihres easyfind-Gegenstands, an öffentliche Fundämter (Gemeinden, Städte, Österreichische Post, Wiener Linien) übermittelt. Diese dürfen diese Daten nur zur Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben eines Fundamts verwenden, um Sie über den Fund zu verständigen und Ihnen den Gegenstand auszuhändigen.

§ 4 Webstatistik, IP-Adresse, Cookies

4.1 Cookies

Um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, sowie die Leistungsfähigkeit unserer Homepage für Sie zu verbessern, werden Informationen in Form von sog. „Cookies“, das sind Dateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden, abgelegt. Wenn Sie nicht möchten, dass wir Cookies verwenden, stellen Sie Ihren Browser bitte so ein, dass Ihr Computer Cookies löscht, blockiert oder Sie vor dem Speichern von Cookies warnt; dann könnte es jedoch vorkommen, dass sie nicht sämtliche Funktionen unserer Homepage nutzen können.

Bei jedem Zugriff auf die Website der rubicon IT GmbH bzw. jedem Abruf einer Datei werden folgende Daten zu statistischen Zwecken protokolliert:

  • angeforderte URL
  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • ggf. zurückgegebene Fehlermeldung
  • Größe der Antwort in Bytes

Die Dauer der Speicherung der oben angeführten Daten beträgt maximal vier Wochen.

4.2 Google

Wir verwenden zur Analyse der Verwendung unsere Homepage durch Nutzer Google Tag Manager und Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (mit Sitz in den USA).

Google verwendet Cookies, die die Analyse der Benutzung unserer Homepage ermöglichen.

Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Verwendung unserer Homepage (einschließlich ihrer IP Adresse) werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google verwendet diese Informationen, um die Verwendung unserer Homepage auszuwerten, um Statistiken über die Websiteaktivitäten für uns zusammenzustellen und auch um selbst (Google) weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen.

Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen (nach den Nutzungsbedingungen von Google Analytics).

Sie können die Installation der Google Cookies durch eine Einstellung Ihrer Browser Software unterbinden; dann könnte es jedoch vorkommen, dass sie nicht sämtliche Funktionen unserer Homepage nutzen können.

Wir gehen davon aus, dass sie durch die Verwendung unserer Homepage auch der Analyse ihrer Verwendung durch Google und der Weitergabe der gespeicherten Daten zustimmen.

§ 5 Wiederholung von Einwilligungserklärungen

5.1 Die nachstehenden Einwilligungen haben Sie uns ggf. ausdrücklich erteilt und wir haben Ihre Einwilligung protokolliert. Nach dem Telemediengesetz sind wir verpflichtet, den Inhalt von Einwilligungen jederzeit zum Abruf bereit zu halten. Sie können Ihre Einwilligungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

a) Einverständniserklärung zur Datenweitergabe im Fundfall

Ich willige ein, dass meine obigen Angaben gespeichert und den teilnehmenden Fundämtern (Gemeinden, Städte, Österreichische Post, Wiener Linien) zur Verfügung gestellt werden, wenn einer meiner gekennzeichneten Gegenstände gefunden wird. Meine personenbezogenen Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck verwendet bzw. übermittelt. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem ich meine Registrierung im "my easyfind"-Kundenbereich lösche.

b) Erlaubnis zur E-Mail-Werbung

Newsletter Ja/Nein (Abmeldung jederzeit möglich)

§ 6 Einwilligungen und Widerruf

6.1 Erteilte Einwilligungen über Speicherung und Verwendung von Daten können registrierte Kunden jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem sie ihre Registrierung bei "my easyfind" löschen.

§ 7 Erlaubnis zur E-Mail Werbung

7.1 Eine erteilte Erlaubnis, zum Erhalt von Newsletter über Produktneuerungen von easyfind per E-Mails kann jederzeit bei „my easyfind“ in den persönlichen Daten oder durch ein einfaches E-Mail an info@easyfind.com widerrufen werden.

§ 8 Auskunftsrecht

8.1 Sie haben das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter Einwilligungen wenden Sie sich bitte an:

rubicon IT GmbH
Werdertorgasse 14
A-1010 Wien
E-Mail: info@easyfind.com